ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ

Erste Hilfe – groSS gedacht

Einführung eines agilen Prozessdesigns

Vom Mut, Menschenleben zu retten

Mit den Ansätzen von Service Design Development Erste Hilfe in Österreich neu denken und gestalten


CHALLENGE

Erste Hilfe zu einer Kulturfähigkeit, einer Kompetenz und einer Selbstverständlichkeit zu machen. 

Derzeit haben 65% der österreichischen Bevölkerung Angst, Erste Hilfe zu leisten. Es soll zu einer nachhaltigen Einstellungsänderungen kommen. Im Projekt „Erste Hilfe groß gedacht“ wurden viele Freiwillige und hauptberufliche Mitarbeiter*innen des ÖRK in das Prozessdesign involviert.

OUTCOME

Durch ein agiles Design wurde die Freiheit gewonnen, neu und spontan auf Gegebenheiten und Veränderungen zu reagieren, um Raum für überraschende Impulse zu schaffen.

Die Beraterinnen beschrieben 7 Designelemente. Deren Ausgestaltung wurde laufend auf Basis der gemachten Erfahrungen in Abstimmung mit dem Governance Team des ÖRK angepasst und entwickelt. Service Design war für diese Aufgabenstellung die ideale Methode, um eine radikale Kundensicht zu etablieren und die Bedürfnisse aller Stakeholder in den Fokus zu nehmen. 


PROZESS

Die Freiheit, nicht alles durchzuplanen

Mit einer Kick-Off Veranstaltung, in bunt zusammengesetzter Beteiligung, wurde gestartet. Danach führten zweier-Teams Interviews mit Ersthelfern, Betroffenen und Nichtbetroffenen durch, um die unterschiedlichsten Bedürfnisse im Kontext Erste Hilfe zu erforschen. Die gewonnen Hinweise gaben Richtungen für die weitere Ideenentwicklung vor. Anschließend bildeten sich Projektteams, geografisch aufgeteilt und interdisziplinär zusammengewürfelt, die ausgestattet mit den Tools aus dem Service Design neue Ideenkonzepte ausarbeiteten. Parallel dazu wurde nochmals groß aufgemacht und alle Mitarbeiter*innen des ÖRK zu einem Ideen-Wettbewerb eingeladen.

 

„Das Resultat, dass die Projektteams eigenständig, über alle Hierarchiestufen hinweg Lösungen entwickelt haben, sehe ich als eins der bisherigen Highlights in dem Projekt.

 

Bernhard Reiter, Head of Training Center


LÖSUNGEN

Die vorgestellten Ideenkonzepte wurden getestet, auf ihre Wirksamkeit geprüft und an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst.



PROJEKTTEAM

Cordelia König-Teufelberger

Barbara Weber-Kainz

Agnes Fekete

 

KUNDE

Österreichisches Rotes Kreuz

 

JAHR

2019

Zum S'WALK Newsletter anmelden

* indicates required

Wie dürfen wir dich über Neuigkeiten bei S'WALK informieren?

Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Klicke dazu einfach auf den Link "Abmelden" im Footer unseres Newsletters oder schreibe uns eine E-Mail mit dem Betreff "Abmeldung Newsletter" an team@swalk.at. Alle weiteren Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findest du auf unserer Website www.swalk.at. S’WALK Space GesbR empowered by CPlus Unternehmensberatung GmbH, Chwallagasse 2/3a, 1060 Wien team@swalk.at

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

S'WALK

empowered by C Plus


S'WALK | Chwallagasse 2/3a, 1060 Wien

fon: +43 664 22 12 007, hello@swalk.at